Musikdosen aus der Manufaktur Ed. Jobin
Traditionshandwerk mit Geschichte
Um 1865 begann die Firma Jobin mit der Herstellung von Musikdosen. Seit diesem Tag stellt die Unternehmung qualitativ hoch stehende Musikdosen für Kenner und Sammler aus aller Welt her. Die in der 5. Generation geführte Unternehmung stellt heute als letzte Schweizer Firma mechanische Werke und Musikdosen aus Holz, Glas und Edelmetallen unter ein- und demselben Dach her.
Eine Auswahl unserer hochwertigen Musikdosen aus der Manufaktur Ed. Jobin Brienz können Sie in Kürze in unserem neuen Online-Shop bestellen. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.
Die um 1796 von Antoine Favre aus Genf gemachte Erfindung wird in Brienz 200 Jahre später noch immer angewendet. Das Prinzip der vibrierenden Stahllamellen ist geblieben, die Herstellung der einzelnen, über 1'000 Bestandteile umfassenden Musikwerke, wurde aber stetig weiterentwickelt und verbessert. Durch den Einsatz von traditionellen und modernen Materialien, Fertigungs- und Veredelungstechniken wurden Klangqualität und Klangvolumen, wie auch funktionale Aspekte der Qualität, letztlich gesteigert.
Die heute in Brienz zur Verfügung stehenden Maschinen und Apparate zum Herstellen und Kontrollieren der Musikwerke entsprechen dem neuesten Stand der Technik und garantieren, in der natürlichen Kombination mit Feinmechanik und Goldschmiedekunst, Musikwerke von aussergewöhnlicher klanglicher und ästhetischen Qualität.